•  
  •  

Geschichte
Der ursprüngliche Neufundländer war ein grosser, oft weiss-schwarzer Hund, der dem heutigen Landseer sehr ähnlich war und nicht etwa der bärenartig Schwarze, den wir heute unter diesem Namen kennen. Sie wurde von Fischern in Neufundland zum Einholen der schweren Netze gebraucht, für was sie durch ihre Grösse, Kraft und das dichte Fell prädestiniert waren. Von dort gelangten die schönen Hunde mit Schiffen nach England. Die ersten Exemplare müssen vor 1655 transportiert worden sein, denn als einer der ersten erhaltenen Hinweise gilt das Gemälde eines weiss-schwarzen „Newfound-land-dog“ des Malers Sir Peter Lely. Richtig bekannt und beliebt wurden die Hunde aber erst im 19. Jahrhundert. In dieser Epoche verewigten viele Maler diese prächtigen Tiere auf ihren Bildern. Es ist auch ein Maler, nach dem sie heute benannt sind: Sir Edwin Landseer (1803-1873). Er setzte dieser Rasse mit seinen eindrücklichen  Gemälden ein unvergessliches Denkmal.

Wesen
Der Landseer ist ein etwas zu gross geratener Schosshund, ausserordentlich verschmust, anhänglich und mit seinen Zärtlichkeitsbezeugungen überhaupt nicht geizig. Das herausragendste Charaktermerkmal ist die enge Verbundenheit mit seiner Familie. Der Kontakt ist für ihn lebensnotwendig, er eignet sich daher nicht zur Zwingerhaltung. Durch seinen natürlichen Beschützerinstinkt, weiss er im Notfall seine Familie zu verteidigen.
Obwohl der Landseer gross und kräftig ist, will er gefordert werden. Er ist temperamentvoll und bewegungsfreudig und liebt ausgiebige Spaziergänge und Wanderungen. Wegen seines schnellen Wachstums als Welpe, ist es dabei aber wichtig, den Bewegungsdrang in der Jugend zu begrenzen, da die Gelenke sonst Schaden nehmen. Der Landseer lernt und begreift schnell; Begleithund, Obedience, Wasserarbeit oder Wagen ziehen machen ihm Spass. Der Landseer eignet sich nicht zum Schutzhund.
Andern Hunden begegnet der Landseer freundlich. Allerdings geht der Rüde bei einer Provokation auf ein Kräftemessen nicht ungerne ein. 

Exterieur
Der Landseer weist eine harmonische Erscheinung vor, er ist dabei auf verhältnissmässig höheren Läufen als der Neufundländer. Seine Grundfarbe ist weiss, mit vorwiegend auf dem Rücken vorkommenden schwarzen Platten. Sein Kopf ist schwarz mit einer weissen Blesse, Hängeohren und mandelförmigen, dunkelbraunen Augen. Die Läufen und die Rute sollten rein weiss sein. Die Behaarung soll mit Ausnahme des Kopfes lang, möglichst schlicht, fein und dicht sein.

Grösse & Gewicht:
Hündin: 67-72 cm , 42-50 kg
Rüde: 72-80 cm , 55-68 kg


Quelle: www.landseerverein.ch